Luftbildaufnahme vom Dreifelder Weiher

Westerwälder Seenplatte

Das rheinland-pfälzische Naherholungsgebiet, das verzaubert…

Eine besondere Tourismusattraktion bieten die sieben Seen inmitten der Mittelgebirgslandschaft. Die Weiher der Westerwälder Seenplatte liegen innerhalb des rheinland-pfälzischen Städtevierecks Dierdorf, Hachenburg, Montabaur und Westerburg. Dieses deutsche Naturschutzgebiet zieht bereits Besucher aus ganz Rheinland-Pfalz und Umgebung an. Verlockend sind die breit gefächerten Freizeit-und Sportangebote für jedermann. Wanderer und Radfahrer haben die Möglichkeit das einzigartige Panorama entlang des Ufers auf dem 7-Weiher-Wanderweg zu genießen. Im Sommer bieten die Seen Spaß und Entspannung Schwimmen oder einer Tretbootfahrt am Dreifelder Weiher.

Ein Vogelparadies für etwa 250 Vogelarten

Die NABU-Stiftung erwarb die Weiher im Herbst 2019, um insbesondere die Idylle rund um den Lebensraum der Tiere und Pflanzen zu schützen. Das Vogelschutzgebiet, umgeben von Wäldern und Wiesen, ist das Zuhause von etwa 250 Vogelarten. Die Westerwälder Seenplatte ist ein wahres Paradies für Vogelfreunde und Hobbyfotografen, denn hier leben unter anderem der Haubentaucher, Graureiher und Blässhühner. Auch geschützte Arten wie den Raufußkauz können Sie mit etwas Glück beobachten. 

 

Highlights an der Westerwälder Seenplatte

- km
- h
Wanderer am Dreifelder Weiher

Westerwälder Seenplatte - Dreifelder Weiher Rundweg

Leicht
1.6 h
6 km
19 hm
18 hm
Der Weg ist nicht extra ausgeschildert. Man kann der Beschilderung des 7-Weiher-Wanderweges Nordschleife folgen. Entdeckt das Reich der Haubentaucher, Graureiher und Blässhühner. Der Dreifelder Weiher bietet mit seinen Flachwasserzonen, Sumpfflächen und feuchten Grünlandflächen Lebensraum für seltene Pflanzen und Tierarten, welche man vom Uferrundweg beobachten kann. Es gibt keine Steigungen, die Wege sind geschottert und bei jeder Jahreszeit begehbar. Mehrere Schautafeln erläutern viel Wissenswertes zu der Geologie, der Flora, der Fauna, dem Land und den Leuten. Highlights dieses ufernahen Rundwanderweges ist der hölzerne Hochsitz sowie die Brücke in Dreifelden, welche wunderschöne Ausblicke über den See und den Wiedzufluss bieten.
Haidenweiher

Westerwälder Seenplatte - 7-Weiher-Wanderweg Nordschleife

Schwer
3.1 h
12 km
82 hm
82 hm
Vom Waldspielplatz zwischen Steinen und Dreifelden aus startend erreichen wir bald das Naturschutzgebiet am Dreifelder Weiher. Wir genießen den beruhigenden Blick über die sanften Wellen und laufen über Waldwege und Holzstege durch das von Erlen gesäumte Feuchtgebiet. Für die Schautafeln nehmen wir uns ausgiebig Zeit und beobachten in aller Ruhe die außergewöhnliche Vogelwelt, die hier zu Hause ist. Den Dreifelder Weiher fest im Blick folgen wir dem Weg, bis wir bei Langenbaum Richtung Steinebach a.d. Wied abbiegen, wo wir das Kulturdenkmal Talburgruine bewundern. Am Backhaus vorbei gelangen wir bald wieder auf einen Wiesenweg und gelangen in den Steinebacher Skulpturenpark. Fünf Skulpturen mit begleitenden Infotafeln wurden hier durch einheimische Künstler erstellt. Über Schmidthahn führt uns der Weg schon bald am Hofmannsweiher vorbei bis zum Westufer der Dreifelder Weihers. Mit dem Haidenweiher passieren wir ein weiteres Gewässer der Seenplatte und wandern zurück zum Waldspielplatz.
Haidenweiher

Viel erleben auf dem Radrundweg Seenplatte (I)

Leicht
1.4 h
20 km
124 hm
105 hm
Zu Beginn unserer Tour lassen wir unseren Blick über das sanfte Blau des Dreifelder Weihers schweifen, dem größten Weiher der Westerwälder Seenplatte. Vorbei am Haidenweiher führt uns der Weg durch das Örtchen Steinen. Bald fahren wir durch ein Wäldchen, das den Postweiher und den Brinkenweiher voneinander abgrenzt. Wir lassen die beiden Gewässer links und rechts von uns liegen und genießen den Duft des Waldes, durch den der Radrundweg uns die nächsten Kilometer f+hren wird. Deim Waldspielplatz bietet sich eine gute Gelegenheit zur Rast. Wir durchqueren Dreifelden und erreichen über Langenbaum Steinebach an der Wied. Hier haben wir Gelegenheit zur Besichtigung von fünf Skulpturen des Steinebacher Skulpturenparks, die bon einheimischen Künstlern errichtet wurden. Vorbei an Feldern und Wäldern passieren wir den Hofmannsweiher und schließen unser Ründchen ab.
Bolzplatz

Steinen

Waldspielplatz Steinen-Dreifelden

Hochsitz am Dreifelder Weiher 2

Dreifelden

Hochsitz am Dreifelder Weiher

Brücke am Dreifelder Weiher 2

Dreifelden

Brücke am Dreifelder Weiher

Dreifaltigkeitskirche

Dreifelden

Dreifaltigkeitskirche Dreifelden

Infotafel

Steinebach an der Wied

Dreifelder Weiher

Erkunde auch

die weiteren Naturräume, die der Hachenburger Westerwald zu bieten hat.

Drohnenaufnahme von Wanderinnen am Bergkreuz des Weltendepfades.
Kroppacher Schweiz
Zwei Wanderer besuchen die Burgruine Steinebach an der Wied. Luftaufnahme Andreas Pacek | Westerwald Touristik Service (CC BY SA 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Oberes Wiedtal
Luftbild Schloss Hachenburg mit Sonnenaufgangn
Stadt Hachenburg