Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die neue Tourist-Information auf dem Alten Markt in Hachenburg mit der i-Marke zertifiziert.
Denn nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen.
In Hachenburg überprüfte der DTV zunächst, ob die 12 Mindestkriterien erfüllt werden. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region in digitaler und print-Form bereitzuhalten.
Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Seit 2024 sind neue Kriterien zum Thema Nachhaltigkeit hinzugekommen, welche das Qualitätsbewusstsein des heutigen Touristen nochmals unterstreit. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
Das Team der Tourist-Information Hachenburger Westerwald freut sich über das herausragende Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests sehr gut bewährt zu haben. Von geforderten 120 Punkten haben wir 99 erreicht, d.h. wir liegen mit 83 % über dem Landesdurchschnitt (77 %) und dem Bundesdurchschnitt (73 %),“ so Lisa Effert, Leiterin der Tourist-Information.
Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2027, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.
Bildunterschrift: das Team der Tourist-Info freut sich über den erfolgreichen Qualitätscheck; es fehlen Valentin Herfel, Tanja Welters, Martina Binge und Bärbel Abresch; © Röder-Moldenhauer; Quelle: Tourist-Information Hachenburger Westerwald).
Tourist-Information
Hachenburger Westerwald
Alter Markt 4-6
57627 Hachenburg
Tel. 02662 9699760
info@hachenburger-westerwald.de
www.hachenburger-westerwald.de
Wegepate (m/w/d) für den 7 Weiher Wanderweg
Der im Jahr 1975 gegründete Zweckverband "Entwicklungsverband Westerwälder Seenplatte" ist für die touristische Entwicklung im Raum der Westerwälder Seenplatte zuständig. Die beiden Verbandsgemeinden Hachenburg und Selters sowie die naheliegenden Ortsgemeinden in der Region arbeiten an einer einheitlichen touristischen Vermarktung, über die Orts- und Gemeindegrenzen hinaus. Ziel ist es, das größtenteils zum Landschafts- oder Naturschutzgebiet erklärt Gebiet den Einheimischen und Gästen aus nah und fern in einem wunderschönen Zustand zu präsentieren.
Westerwald-Tourismus bleibt auf hohem Niveau – Übernachtungszahlen 2024 stabil
Die Übernachtungszahlen im Westerwald haben sich im Jahr 2024 auf einem stabil hohen Niveau gehalten.
Erfolgreicher RZ-Winterwandertag 2025 – Ein Highlight im Westerwald
Nachdem der ursprünglich für Januar geplante RZ-Winterwandertag aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse verschoben werden musste, fand die Veranstaltung nun am Sonntag, den 16. März 2025, statt.
Tourist-Info Montabaur und Westerwald-Brauerei Hachenburg als neue Partner im Netzwerk „Nachhaltiges Reiseziel Westerwald“ zertifiziert
Das Partnernetzwerk „Nachhaltiges Reiseziel Westerwald“ wächst weiter: Die Tourist-Info Montabaur und die Westerwald-Brauerei Hachenburg wurden offiziell als neue Partner zertifiziert. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe in den Räumlichkeiten der Westerwald-Brauerei nahmen die Vertreter der beiden Institutionen ihre Urkunden am 13. März 2025 entgegen.
Tourist-Info Montabaur und Westerwald-Brauerei Hachenburg als neue Partner im Netzwerk „Nachhaltiges Reiseziel Westerwald“ zertifiziert
Das Partnernetzwerk „Nachhaltiges Reiseziel Westerwald“ wächst weiter: Die Tourist-Info Montabaur und die Westerwald-Brauerei Hachenburg wurden offiziell als neue Partner zertifiziert.